Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Center

Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr   Donnerstag bis 18.00 Uhr

Online-Banking-Hotline
Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr Donnerstag bis 18.00 Uhr
07071 2050
Unsere BLZ & BIC
BLZ64150020
BICSOLADES1TUB

Termine und Events

Entdecken und erleben

Termine und Events

Entdecken und erleben

Tickets erhalten Sie beim Bürger- und Verkehrs­verein Tübingen e.V. (BVV): 

  • Online ... klicken Sie einfach auf "Tickets kaufen"
  • Telefonisch unter 07071 / 91360
  • Oder direkt beim BVV (Neckarbrücke 1, Tübingen)

Kultur im Carré

Immer bestens informiert!

Mit unserem Newsletter verpassen Sie kein Event und bleiben auf dem Laufenden!

Sie erhalten jeden Monat wissenswerte Informationen von Ihrer Kreissparkasse.

Wildermuth-Gymnasium Tübingen

Sommerkonzert der Jazzcombo und des Gospelchores

Best-of-Programm von Jazzcombo und Gospelchor unter neuer Führung von Iris Ströbel zur Verabschiedung des langjährigen Leiters Peter Hermann. Freuen Sie sich auf Titel wie „Night Train“, „Take Five“ und „lt Don't mean a Thing“! 

Leitung Jazzcombo: Peter Hermann, Leitung Gospelchor: Iris Ströbel

Der Eintritt ist frei.

Termin: 19.05.2022, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Landespolizeiorchester Baden-Württemberg

Benefizfrühjahrskonzert des Lions Clubs Tübingen

Der Lions Club Tübingen mit seinen derzeit 61 Mitgliedern engagiert sich seit 60 Jahren für soziale und kulturelle Projekte. Zugunsten von Spendengeldern veranstaltet er ein Konzert mit dem Landes­polizei­orchester Baden-Württemberg. Das 35-köpfige Landes­polizei­orchester unter der Leitung von Stefan R. Halder zählt zu einem der renommierte­sten Blasorchester Deutschlands, das sich immer wieder für soziale Zwecke engagiert. Der Reinerlös kommt dem Tübinger Förder­verein für Kinder und Jugendliche mit Diabetes e.V. zugute. 

Termin: 25.05.2022, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

One night with ABBA / Voices to remember

Eine Produktion von Noble Composition – Stehplatz-Konzert

Noble Composition steht für eine Formation aus professionellen Live- und Studio­musikern der nationalen und internationalen Musikszene, die zu den erfolgreichsten Bands und Orchestern in Europa zählt. Sie lieben und leben die Musik von ABBA!

Im Mittelpunkt der „ABBA Tribute-Show“ stehen die Sängerinnen Linda Mikulec (Agnetha) und Simone Kerchner (Anni-Frid). Es erwartet Sie eine mitreißende Show mit Stimmen, die ganz nah am Original sind. Aber hören und sehen Sie selbst… Noble Composition garantiert höchstes Niveau!

Termin: 28.05.2022, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Gayle Tufts – Wieder Da!

Musikalisches Kabarett mit Simultan­übersetzung in die deutsche Gebärdensprache

Witzig, wandlungsfähig und mit einer tollen Stimme feiert die deutsch-amerikanische Entertainerin das Comeback des Jahres: Die Ikone der Denglish-Comedy ist „Wieder Da!“. Neue Songs und wieder­entdeckte Klassiker aus 60 Jahren Leben, 30 Jahren Deutschland und 10 Jahren Zusammenarbeit mit ihrem very begabten Pianisten, Komponisten und Bühnenpartner for Life: Marian Lux. Die transatlantische Brücken­bauerin teilt, was sie bewegt und versprüht dabei so viel Energie, dass garantiert jede*r seine Couch verlässt und zurück ins Leben katapultiert wird.

Termin:  03.06.2022, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

„Schoog im Dialog“ – die Talkreihe im Sparkassen Carré

Dieses Mal empfängt Bernadette Schoog den Literatur­kritiker Denis Scheck.

Man darf ihn getrost den bekanntesten Literatur­kritiker der Republik nennen – Denis Scheck hat das Erbe Marcel Reich-Ranitzkys angetreten, ist genauso streitbar, skurril und belesen wie er. Eine Besprechung in seiner ARD-Literatur­reihe "Druckfrisch" kann Ritter­schlag oder Abgrund bedeuten.

Mit ihm über gute und schlechte Literatur, über seine Favoriten und sein illustres Leben zu plaudern wird für Bernadette Schoog und das Publikum höchst amüsant und informativ werden.

Termin: 07.06.2022, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Heiner Kondschak singt, spielt und erzählt – alleine

Benefizveranstaltung des Fördervereins Ein Hospiz für Tübingen e.V.

Heiner Kondschak singt und spielt seine eigenen Lieder sowie Lieder aus seinen Theaterstücken. Er trägt Gedichte vor und erzählt aus seinem Leben, weil das ja nun wirklich alle interessiert. Obwohl – er hat einen bewegten Lebenslauf: Nach Abitur, Maurerlehre und Jurastudium entschied er sich für wilde Jahre als Straßen­musikant, Gelegen­heits­darsteller und Conférencier. 

Der komplette Erlös der Veranstaltung geht an den Förderverein Ein Hospiz für Tübingen e.V.

Termin:  18.06.2022, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Vortragsabend

Energiesparend Bauen und Sanieren

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Agentur für Klimaschutz Kreis Tübingen gGmbH.

An diesem Abend erhalten Sie Informationen zu wissens­werten Themen rund um Energie und Klima­schutz, Photovoltaik, Energieeffizienz, Förder­möglich­keiten und der passenden Finanzierung.

Der Eintritt ist frei.

Termin:  04.07.2022, Einlass 18:00 Uhr, Beginn 18:30 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

SPARKASSEN SUMMER OPEN

SWR1 Pop & Poesie „In the Air Tonight”

Es liegt was in der Luft bei SWR1 Pop & Poesie in Concert. Die erfolg­reiche Bühnenshow geht mit einem neuen Programm auf Tour. „In The Air Tonight” ist eine Hommage an den gleich­­namigen Hit von Phil Collins aus dem Jahr 1981 und einer von vielen Lieblings­­hits der SWR1-Hörerinnen und -Hörer.

Die Mischung aus Konzert, Lesung, Comedy und Show sorgt regelmäßig für ausverkaufte Hallen und Plätze. Die Musiker*innen, Sänger*innen und Schau­spieler*innen inter­pretieren die größten Hits aller Zeiten so, dass die Titel in einem ganz neuen Licht erscheinen.

Termin:  15.07.2022, Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr
Ort:  Freigelände Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

SPARKASSEN SUMMER OPEN

Karsten Jancke präsentiert: JOHANNES OERDING "KONTUREN"

Der stimmgewaltige Entertainer ist aus der deutsch­sprachigen Musiklandschaft schlicht nicht mehr weg­zudenken! Alle seiner bisherigen fünf Alben sind mit Edelmetall prämiert und seine Konzerte finden in stetig größeren Hallen statt. Und mit seinem neuesten Album “Konturen“ schlug er ein weiteres Kapitel seiner Erfolgs­geschichte auf.

Johannes Oerding liebt nichts mehr, als live auf der Bühne zu stehen und zusammen mit seiner perfekt eingespielten Band sein Publikum mitzureißen.

Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Termin: 17.07.2022, Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr
Ort: Freigelände Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Osiander im Carré: Vincent Klink

Ein Buch spaziert durch Venedig

Seit vierzig Jahren fährt Vincent Klink nach Venetien. Die dortigen Köstlichkeiten haben ihn geprägt, ebenso die eindrucksvollen, reichen Kunst- und Kulturschätze Venedigs, der Sehn­suchtsstadt auf Stelzen, die Vincent Klink uns in diesem Buch jenseits der Rialto-Brücken-Postkarten-Romantik auf seine lässige und authentische Art nahebringt. Eine klink′sche Mischung aus Rezepten, Beschreibungen venezianischer Spaziergänge und Ausflügen in die Umgebung: ein ebenso kultursattes wie kulinarisch verheißungsvolles Porträt von Venedig und Venetien.

Termin:  05.09.2022, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Kabarett mit Urban Priol

„Im Fluss”

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen“, sagt Heraklit. Alles Sein ist Werden. Man denkt an den Berliner Großflughafen, und merkt: der alte Grieche hatte recht. Alles Sein ist Werden – zu diesem Schluss kommt Urban Priol regelmäßig, wenn er an seinem Presse­text sitzt.

„Im Fluss“ ist wie ein Rafting-Trip, der mit Tempo über Absätze und an Felsenblöcken vorbei durch wild schäum­ende Strom­schnellen führt. Kommen Sie mit! Folgen Sie dem Motto eines anderen großen griech­ischen Philosophen, Costa Cordalis: „Steig‘ in das Boot heute Nacht!“

Termin:  24.09.2022, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Comedy mit Heinrich Del Core

„GLÜCK g’habt!“

„GLÜCK g’habt!“ – Hat Heinrich Del Core in der letzten Zeit häufig – und genau das gibt er in seinem neuen Programm zum Besten. Er nimmt uns erneut mit auf eine Reise durch den Alltag, absolut skurril, alltags­tauglich und irrwitzig zugleich. In seinem Handgepäck hat er neue, herrlich komische Geschichten, unzählige Lacher und eine Menge an Humor dabei … und seine Schuhe! Seine roten Schuhe!

Der zahlreich preisgekrönte Kabarettist und Comedian überzeugt mit seinem sehr kurz­weiligen und pointen­reichen Programm.

Termin:  06.10.2022, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Jubiläumsprogramm: VIERZICK

Bernd Kohlhepp präsentiert: Herr Hämmerle und die Veit Hübner-Band

Der Schwabe mit den gefährlichen Geistesblitzen ist Rock ’n Roller, Sänger, Provokateur und Schwadroneur ersten Ranges und weiß vor allem eines: In Wirklichkeit ist alles ganz anders als in der Realität. 

Diesmal kommt die schwäbische Allzweckwaffe mit der Veit Hübner-Band nach Tübingen: Veit Hübner, Bobbi Fischer, Torsten Krill und Frank Wekenmann und bietet eine Mixtur aus neuen Szenen und Songs, sowie echten Evergreens. Bei Bernd Kohlhepp ist jeder Abend ein kaum wiederholbares Ereignis und so wird auch dieser Abend eine Art Premiere sein.

Termin:  13.10.2022, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Lesung von und mit Stefan Weiller „Heitere Himmel“

Benefizveranstaltung der Tübinger Hospizdienste e.V.

„Es bleibt die Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende ist – und noch viel mehr als der Anfang unserer Erinnerung.“ Stefan Weiller

Der Tod kommt nicht immer unerwartet, aber dennoch kommt er aus heiterem Himmel. „Heitere Himmel“ von Stefan Weiller widmet sich den Fragen des Weiterlebens und greift ein Tabu-Thema auf: Trauer. Autofiktionales verbindet sich mit Erlebtem und Empfundenem.

Die ambulanten Tübinger Hospizdienste e.V. begleiten Schwerkranke, Sterbende und ihre Angehörigen. Der Erlös der Veranstaltung kommt ihrer Arbeit zugute.

Termin: 21.10.2022, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

GINA DE L`AMORE

auf Männerfang

Die „First Lady der Travestie“, seit über 20 Jahren auf inter­nationalen Bühnen und in diversen TV-Sendungen unterwegs, begibt sich in der Blüte ihres illustren Lebens noch einmal auf „Männerfang“.   

Sexy, mit dem messerscharfen Verstand einer etwas anderen Dame, Live-Gesang und sprühendem Humor, heizt sie Ihnen mit ihren einzigartigen Erfahrungen aus der Männersuche ein, Tränen lachen inklusive! Erleben Sie erstklassiges Entertainment und beste Live-Unter­haltung bei dieser außergewöhnlichen Show.

Termin: 29.10.2022, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

IRAN Verborgene Schönheit

Eine Multivisions-Show von Thorge Berger & Mehran Khadem-Awal

Zwei Freunde, verbunden durch Fernweh und die Liebe zur Fotografie, die schon­zehntausende Kilometer gemeinsam gereist sind, sitzen mal wieder neben­einander im Flieger: Die beiden nehmen Sie mit auf die Reise durch ein bezauberndes, sehens- und erlebens­wertes Land und erzählen Geschichten von herz­erwärmenden Begegnungen, aufrichtiger Gastfreund­schaft und beeindruckenden jungen Frauen und Männern, die trotz aller Widrigkeiten und Enttäuschungen die Geschichte und Kultur ihrer Heimat schätzen und lieben.

Termin: 07.11.2022, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Hillus Herzdropfa

Unser hailigs Dialektle

„Was will dr Mensch no mai, als wia a ächter Schwob zom sei.“

Dieses Programm ist eine Persiflage über Land und Leute im Schwoba-Ländle! Schreiben doch viele Schrift­steller über die Älbler: „Hart wie sein Boden ist der Älbler, zäh und wenig mitteilsam sei er, jedoch nicht ohne Mutterwitz.“ 

„Unser hailigs Dialektle“ nimmt Sie mit in den Alltag der Albschwaben und deren Dialekt! Hillus Herzdropfa: „Mir send schtolz druff, dass dr liabe Gott grad fir eis sei Alb gmacht hot!“

Termin: 26.11.2022, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Wintermelodien

mit Eva Lind, Elitza Poxleitner und Ilja Martin

Mit Künstler*innen, die es in dieser Zusammensetzung erst einmal auf einer Bühne gegeben hat, dürfen sich die Besucher*innen der „Wintermelodien“ auf einen außer­gewöhnlichen Musikabend freuen. Sie gelten als international anerkannte Meister*innen ihres Faches. An diesem Abend werden Liebhaber*innen der klassischen Musik voll und ganz auf ihre Kosten kommen. 

Ersatztermin für 17.03.2022. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Termin: 03.12.2022, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Wir sind für Sie da.
Service-Center07071 2050 Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr - Donnerstag bis 18.00 Uhr
Online-Banking-Hotline:07071 2050 Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr - Donnerstag bis 18.00 Uhr
Wir sind für Sie da.
Service-Center07071 2050 Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr - Donnerstag bis 18.00 Uhr
Online-Banking-Hotline:07071 2050 Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr - Donnerstag bis 18.00 Uhr
Nicht jetzt

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Für die Dauer Ihres jetzigen Besuchs dieser Website werden keine weiteren Cookies gesetzt, wenn Sie das Banner oben rechts über „X“ schließen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer "Erklärung zum Datenschutz". Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern.

i