Anmelden
DE

Termine und Events

Entdecken und erleben

Termine und Events

Entdecken und erleben

Tickets erhalten Sie beim Bürger- und Verkehrs­verein Tübingen e.V. (BVV): 

  • Online ... klicken Sie einfach auf "Mehr erfahren"
  • Telefonisch unter 07071 / 91360
  • Oder direkt beim BVV (Neckarbrücke 1, Tübingen)

Kultur im Carré

Adonia-Junior-Chor

David und Goliat – ein Musical

70 Minuten packendes Musical­erlebnis für die ganze Familie! „David und Goliat“ wird deutschlandweit von über 1.000 Kindern in 18 Camps eingeübt. Einer dieser Projekt-Chöre tritt im Sparkassen Carré auf.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Der Erlös geht an Adonia e. V.

Termin: 04.08.2018, Einlass 15:00 Uhr, Beginn 16:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Bademeister Schaluppke „10 Jahre unterm Zehner“

Benefizveranstaltung    

Erleben Sie bei der Benefizveranstaltung zu Gunsten „Schwimmen für alle Kinder“ Bademeister Schaluppke. Ein waschechter Entertainer, bei dem kein Auge trocken bleibt.
 
„Schwimmen für alle Kinder“ ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus Familien mit wenig Geld und aus Flüchtlingsfamilien, schwimmsicher zu werden.

Termin:  18.08.2018, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Auckland Youth Symphony Orchestra Neuseeland

Eines der besten Jugendsymphonieorchester der Welt

Weil es dem Dirigenten Antun Poljanich und seinem jungen Ensemble im August 2011 so gut in Tübingen gefallen hat, konzertiert das AYO nach seinem Auftritt bei dem Euro Young Classic Festival in Berlin erneut im Sparkassen Carré. Liebhaber klassischer Musik sollten sich dieses außergewöhnliche Konzert mit einem hochkarätigen Orchester nicht entgehen lassen.

Termin: 22.08.2018, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Jürgen Becker

Volksbegehren - Die Kulturgeschichte der Fortpflanzung

Blattläuse haben es leicht. Wenn ihnen nach Fortpflanzung Zumute ist, gebären die Lausmädels ohne Zutun eines Lausbuben bis zu zehn Töchter am Tag. Sie müssen nicht fragen: “Zu mir oder zu dir?” Jürgen Becker bittet zum Blick durchs Schlüsselloch.  

Termin: 15.09.2018, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

„Schoog im Dialog“ – Talkreihe im Sparkassen Carré

mit Marcel Reif

Dieses Mal empfängt Bernadette Schoog den Sport­journalisten und Sport­kommentator Marcel Reif. Er spricht über seine spannende Biographie als jüdischer Pole, der über Tel Aviv nach Kaisers­lautern gekommen ist, über seine Fuß­baller­begegnungen, seine Sport­erlebnisse und sein facetten­reiches Leben.

Termin: 20.09.2018, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Comedy Stube – Lustig!

Saisonauftakt im Sparkassen Carré

Die Comedy Stube macht sich warm für die 13te Saison.

Helge Thun, Udo Zepezauer und Jakob Nacken packen mit Magdalena Flade noch einmal die besten Szenen, Sketche und Lieder des letzten Jahres aus und präsentieren vier Überraschungs­gäste aus allen Bereichen der Komik.

Termin: 24.09.2018, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Gegenverkehr – Demokratische Öffentlichkeit neu denken

Winfried Kretschmann im Gespräch mit Peter Unfried und Bernadette Schoog

Demo­kratie ist ohne Kom­promisse nicht denkbar. Sie braucht "Gegen­verkehr", denn sonst droht sie zur Einbahn­straße zu verkommen. "Gegen­verkehr" heißt auch ein Buch, in dem bekannte Publizisten, Politiker und Schrift­steller ihre Meinung dazu dargelegt haben.

Zusammen mit dem baden-­württembergischen Minister­präsidenten Winfried Kretschmann als aktivem Befür­worter des Einmischens und einem der Autoren, dem Chef­reporter der taz, Peter Unfried, unterhält sich Bernadette Schoog über die Möglich­keiten, demokratische Öffentlichkeit zu denken und zu leben.

Termin: 05.10.2018, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Willi Weitzel „Willis Wilde Wege“

Willi kehrt mit neuen wilden Wegen zurück

Nach dem groß­artigen Erfolg des Multi­visions-Vortrags „Willis wilde Wege“ hat den beliebten TV-Star Willi Weitzel erneut die Abenteuer­lust gepackt. Kurzer­hand ist er los­gezogen, um neue wilde Wege zu entdecken.

Willi wird nicht nur die Kinder­herzen, sondern auch die der Erwachsenen im Sturm erobern.

Termin: 06.10.2018, Einlass 16:00 Uhr, Beginn 17:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

KGB KuhnleGaedtBaisch

Der Jubel rollt

Über­wältigt vom Erfolg ihres ersten Einsatzes haben Kuhnle Gaedt Baisch entschieden, die Jubel­tour fortzusetzen. Das Büro für humoristische Angelegen­heiten (BfhA) teilt mit, dass drei Top-Mitarbeiter wieder aktiviert wurden: Otto Kuhnle, Michael Gaedt und Roland Baisch. Sie gelten als sehr witzig und scheuen sich nicht, auch unter der Gürtel­linie zuzuschlagen.

Termin: 11.10.2018, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Neues vom Dohlengässle

Jetztgrüßgott!

Neue Farben, Düfte, Gerüche, Lieder, Lachen und eine grenzenlos andere Denkweise, es geht also nicht einfach so weiter im Text wie bisher. Mit der Neuen gibt’s: NEUES AUS DEM DOHLENGÄSSLE. Hildegard und Josefe bereiten sich auf den Besuch vor. Sie hat sich zum Nach­barschafts­besuch telefonisch angekündigt.

Termin: 25.10.2018, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

10 Jahre „Schoog im Dialog“ – die Talkreihe im Sparkassen Carré

mit Harald Schmidt

Dieses Mal empfängt Bernadette Schoog den Schau­spieler, Kabarettist, Kolumnist, Entertainer, Schrift­steller und Moderator Harald Schmidt. Viele Gesichter hat dieser Mann, der eigentlich Kirchen­musik in Rotten­burg studiert hat und im schwäbischen Nürtingen aufgewachsen ist, wo er auch die Orgel spielte …

Termin: 06.11.2018, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Osiander im Carré – Lesung und Gespräch

Felix Huby  – Spiegeljahre

Eine Veranstaltung in der Reihe "Osiander im Carré" in Kooperation mit der Kreissparkasse Tübingen.

Zu seinem 80. Geburtstag legt Felix Huby seinen dritten auto­bio­gra­fischen Roman „Spiegeljahre“ vor. Es geht um hoch­spannende und politisch brisante Themen, über die er als Journalist berichtete. Besser, packender kann man Zeitgeschichte nicht erzählen!

Moderation: Stefan Siller

Termin:  16.11.2018, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

NATURALLY 7

Christmas….It`s a Love-Story

Die sieben New Yorker gelten seit vielen Jahren als eine der welt­besten a cappella Bands. Nach drei Welt-Tourneen mit dem kanadischen Superstar Michael Bublé, musikalischen Partner­schaften (Live und/oder im Studio) mit Xavier Naidoo, Coldplay, Helene Fischer, Phil Collins, Sarah Connor uvm. kehren sie für ihre erste Christmas-Tour nach Deutschland zurück.

Termin: 27.11.2018, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Osiander im Carré – Musikalische Lesung

Paul Maar – Das Schiefe Märchen Trio         

Eine Veranstaltung in der Reihe „Osiander im Carré“ in Kooperation mit der Kreissparkasse Tübingen.

Am 30.11.1968 hielt der Kinderbuch-Autor Paul Maar in Tübingen seine erste Lesung überhaupt. 50 Jahre später kehrt er zu einer „Jubiläums­lesung“ zurück und bringt den Gitarristen und Perkussionisten Wolfgang Stute sowie den Allround-Musiker Konrad Haas mit.

Termin:  30.11.2018, Einlass 16:00 Uhr, Beginn 17:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Schwäbisches Musikkabarett mit Ernst & Heinrich

20 Jahre Ernst & Heinrich: Nex verkommâ lassâ

„Nex verkommâ lassâ“ haben sich die beiden schwäbischen Urgesteine Ernst Mantel und Heiner Reiff im Rückblick auf die letzten zwanzig Jahre gedacht. Aus sellem Grunde wärmen sie ihre Lieblings­gerichte in bester schwäbischer Manier nochmals auf. Sie sind Comedians, Wort­spiel­akrobaten und Vollblut­musiker, die mehr als eine Brezel miteinander verbindet.

Termin: 01.12.2018, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Vincent Klink: „Angerichtet, herzhaft und scharf!“

Lesung mit musikalischer Umrahmung

Vincent Klink ist ein Küchenmeister, der weit über den Topf und den Tellerrand hinausblickt. Der Patron der Stuttgarter »Wielandshöhe« ist ein Multitalent.

Seit einem Dutzend Jahren führt Vincent Klink ein Tage- und Rezeptebuch, in dem er politisiert und philosophiert, diskutiert und interveniert. Klinks »Küchenkladde« voller Notizen und Reflexionen, Aperçus und Bonmots ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist und aufklärerische Stellungnahme zu Fragen der Zeit.

Termin: 03.12.2018, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Oliver Pocher on Tour

#SocialMediaBitch

Nach fünf Jahren Bühnen-Abstinenz und einem erfolgreichen Comeback 2017 geht Oliver Pocher wieder auf Tour! Viele wichtige Fragen werden in einem interaktiven Live-Programm mit dem Publikum zusammen geklärt. Mit dabei sind Überraschungsgäste wie Star DJ “David Baguetta”, Zauberer und Illusionist “Morta Deller” sowie Hip Hop- und Rapperlegende “Straßenkobra”.

Termin: 06.12.2018, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

KUNSTPARK OST

Kabarett & Musik & Comedy von Andy Ost

So facettenreich wie das ehemalige Münchener “Vergnügungsgebiet“ präsentiert der aktuelle Deutsche Kabarettmeister, als auch Preisträger des Fränkischen und Vorarlberger Kabarettpreises sein neues Programm. Denn so unterschiedlich wie der Besuch einer Vernissage, eines Flohmarkts oder Rockkonzerts, gibt sich KUNSTPARK OST als Quintessenz des Lebens an sich.

Termin: 19.01.2019, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Besser leben mit Ingo Appelt

„Besser… ist besser!“ – Das Update! Jetzt noch besser.

Voller Leidenschaft begeistert Ingo Appelt das Publikum mit seinem aktuellen Erfolgsprogramm. Da die Welt sich immer schneller dreht, hat der selbsternannte „Konkursverwalter der Männlichkeit“ seiner Show ein gehöriges Update verpasst. Er brennt darauf, seine allerneuesten Erkenntnisse zu präsentieren.

Termin: 26.01.2019, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Konstantin Wecker

Solo zu zweit mit Jo Barnikel

„Poesie und Musik können vielleicht die Welt nicht verändern, aber sie können denen Mut machen, die sie verändern wollen." Dies ist und bleibt der Wunsch des Liedermachers Konstantin Wecker.

Termin: 26.03.2019, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

i