Sie erhalten jeden Monat wissenswerte Informationen von Ihrer Kreissparkasse.
Ulrich Tukur gehört zu den renommiertesten Schauspielern, die wir in Deutschland haben. Er ist Oscarpreisträger und hat weitere zahlreiche Preise erhalten. Er war Intendant der Hamburger Kammerspiele, ist seit 1995 immer wieder mit seinen "Rhythmus-Boys" auf Tournee und hat dafür schon drei Jazz-Awards bekommen. Und als wenn das alles noch nicht genug wäre, schreibt er ganz wundervolle Bücher, zuletzt erschien sein Roman "Der Ursprung der Welt". Seit 2010 ist Tukur auch noch in den jeweiligen Sonderausgaben des "Tatort" aus Hessen zu sehen.
Termin: 04.04.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
70 talentierte Teenager und eine junge, peppige Live-Band auf der Bühne: Mit dem Musical „HIOB“ erwartet das Publikum ein ganz besonderes Event! Und auch dieses Jahr wird es den jungen Mitwirkenden mit ihrer Kreativität und Energie gelingen, das Publikum zu begeistern. Präsentiert werden brandneue Songs, humorvolle Theaterszenen, überraschende Choreografien und eine moderne Geschichte mit Tiefgang.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Der Erlös geht an Adonia e.V.
Termin: 12.04.2023, Einlass 18:30 Uhr, Beginn 19:30 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
In ihrem Buch schildert Kim Bui ihren Weg zum Turnen und zum Leistungssport ab dem zehnten Lebensjahr. Es ist ihr ein Anliegen, Wege zu zeigen, dass Spitzensport auch möglich sein kann, ohne das Wohlergehen von Menschen zu riskieren. Außerdem ist ihr Buch ein Appell an die Gesellschaft, Menschen und deren Leistung zu respektieren, anzuerkennen, was Menschen dafür tun, eine besondere Leistung zu erbringen. Kim Bui legt Wunden offen, ohne je verletzend zu sein. Ein zutiefst menschliches Buch.
Termin: 19.04.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Weltweit sind Wälder unter Druck und das gleich von zwei Seiten: Durch den Klimawandel, der mehr Hitze, längere Trockenperioden und Waldbrände mit sich bringt, als auch durch verstärkte Nutzungen inklusive großflächiger Kahlhiebe und Brandrodungen. Unsere Wälder liegen also sozusagen auf der „Intensivstation“. Was nun geschehen muss, ist Thema dieses Abends.
Der Eintritt ist frei. Die BI Naturwald Tübingen und der Stadtteiltreff WHO freuen sich über Spenden.
Termin: 02.05.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Benefizkonzert mit dem Polizeichor Tübingen e.V., dem Doppelquartett DaCaPolis und dem Jugendchor Wurmlingen zugunsten der Stiftung "Hilfe für kranke Kinder" der Uni-Kinderklinik Tübingen.
Auf dem Programm stehen Lieder aus aller Welt, wie zum Beispiel „New York, New York“, „Der Löwe schläft heute Nacht“ und „Es zieht unser Lied um die Welt“.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Der Erlös geht an die Stiftung „Hilfe für kranke Kinder“ der Uni-Kinderklinik Tübingen
Termin: 06.05.2023, Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Gemeinsam mehr erreichen: Die WirWunder-Spendenwanderung unterstützt Vereine und gemeinnützige Projekte in unserer Region. Für jeden gelaufenen Kilometer spendet die Kreissparkasse Tübingen einen Euro. Sie entscheiden selbst, wen Sie mit Ihren Kilometern unterstützen!
Gemeinsam mit dem Schwäbischen Albverein wurden vier Wandertouren zusammengestellt. Entdecken Sie unsere Region zu Fuß und tun Sie gleichzeitig noch etwas Gutes.
Termin: 07.05.2023, Beginn 10:00 Uhr
Ort: Sportgelände des SV Bühl, Sengentalstraße 60, 72072 Tübingen
Science goes Stage und verspricht ein buntes Fakten-Feuerwerk für die Neuronen.
Junge Nachwuchswissenschaftler*innen erklären ihre Forschungsthemen charmant und verständlich. Dafür haben sie jeweils zehn Minuten Zeit, in denen der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind: Requisiten, Performanceeinlagen und PowerPoint-Präsentationen bringen die Augen zum Leuchten. Das Publikum entscheidet, wer sich in die Herzen geslammt hat und Sieger*in des Abends wird.
Termin: 11.05.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Zwei Jahre Stillstand. Endlich vorbei: Unser Leben ist wieder da und das Lachen zurück. In seinem neuen Programm „Mr. Boombasti – In seiner Welt ein Superheld“ feuert Bastian Bielendorfer ohne Atempause zwei Stunden Vollgas-Comedy ab.
Eigentlich ist unsere Welt voll mit Superheld*innen, wir sehen sie nur nicht. Jetzt ist es Zeit, dass sie sich zu erkennen geben. „Mr. Boombasti“ nimmt sein Publikum mit auf eine wilde Reise durch die Gegenwart, die von Tag zu Tag verrückter wird und der man nur auf eine Weise begegnen kann – mit einem boombastischen Lachen im Gesicht.
Die Veranstaltung ist ausverkauft.
Termin: 19.05.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Ein Schwabe und ein Badener treten auf. Sie kennen sich, schätzen sich und verstehen sich. Klaus Birk und Andreas Müller haben die unfassbare Sprachbarriere zwischen Badisch und Schwäbisch überwinden können. Der Schwabe Birk (Kabarett-Großmeister aus Tübingen) und der Badener Müller (Parodist und Radiocomedy-Star aus Baden-Baden) wollen das schier Unmögliche schaffen: zusammen auftreten. Sie werden erklären, dass die Welt nicht größer ist als THE LÄND, aber THE LÄND auch nicht kleiner ist als die Welt. Klingt paradox, ist es aber auch.
Termin: 26.05.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Nach „Dornröschen 2.0“ und „Schneewittchen“ reiht sich nun ein weiteres Märchen in die Aufführungshistorie von Go Dance ein. Die Tänzerinnen und Tänzer von Go Dance – Schule für klassischen und modernen Tanz bringen die Geschichte „Aschenputtel“ in einer selbst entwickelten Inszenierung auf die Bühne.
Unterschiedliche Tanz- und Musikstile werden in der Gala zu Gunsten der Stiftung „Hilfe für kranke Kinder“ der Uni-Kinderklinik Tübingen vereint: von Klein bis Groß, aus den Bereichen Ballett, Modern Dance und Hip Hop. Gänsehautmomente garantiert.
Termin: 08.07.2023, Einlass 14:00 Uhr, Beginn 14:30 Uhr
Termin: 08.07.2023, Einlass 17:00 Uhr, Beginn 17:30 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Nach „Dornröschen 2.0“ und „Schneewittchen“ reiht sich nun ein weiteres Märchen in die Aufführungshistorie von Go Dance ein. Die Tänzerinnen und Tänzer von Go Dance – Schule für klassischen und modernen Tanz bringen die Geschichte „Aschenputtel“ in einer selbst entwickelten Inszenierung auf die Bühne.
Unterschiedliche Tanz- und Musikstile werden in der Gala zu Gunsten der Stiftung „Hilfe für kranke Kinder“ der Uni-Kinderklinik Tübingen vereint: von Klein bis Groß, aus den Bereichen Ballett, Modern Dance und Hip Hop. Gänsehautmomente garantiert.
Termin: 09.07.2023, Einlass 14:00 Uhr, Beginn 14:30 Uhr
Termin: 09.07.2023, Einlass 17:00 Uhr, Beginn 17:30 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Als studentisches Kammerorchester 2006 von musikbegeisterten Studierenden im Studentenwohnheim Fichtehaus als Fichtehausorchester gegründet, bereichert und begeistert das Orchester die Tübinger Konzertlandschaft mit Aufführungen sinfonischer Werke.
Nach der Gründung ist das – seit 2016 Freie Sinfonie Tübingen genannte – Orchester stetig gewachsen und mit 60 bis 70 Musikerinnen und Musikern fest etabliert in der Tübinger Konzertlandschaft. Mit Spaß am Musizieren und regelmäßigen Proben erarbeiten die Musikerinnen und Musiker gemeinsam Orchesterwerke.
Termin: 16.07.2023, Einlass 17:00 Uhr, Beginn 18:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Um Doris Dörrie zu beschreiben, muss man einige Superlative bemühen: sie ist die bekannteste Filmemacherin, die wir in Deutschland haben. „Männer“ markiert 1985 den fulminanten Beginn ihrer internationalen Karriere. Zahlreiche Filme zeigen ihren ungebrochen großen Erfolg. Doch damit nicht genug, auch als Schriftstellerin hat sie ein großes Publikum erreicht.
Mit Bernadette Schoog wird sie sich über all das unterhalten, genauso wie über ihre zuletzt erschienenen Bücher, die natürlich alle zu Bestsellern geworden sind.
Termin: 21.09.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Schnallen Sie sich an und bringen Sie Ihre Sitze in aufrechte Position, wenn griechische Passion auf deutschen Humor trifft und es heißt: Panagiota Petridou live – „Wer bremst, verliert!“ Aufgeben kannst du bei der Post! Das ist die Philosophie der griechischen Powerfrau Panagiota Petridou.
Mit viel Charme und Witz erreicht sie stets zuverlässig ihr Ziel! Erleben Sie hautnah, wie aus einem Kind griechischer Einwanderer eine temperamentvolle Alleinunterhalterin geworden ist, die tagtäglich den Spagat zwischen Alltag, TV und Promidasein meistert!
Termin: 04.10.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Und wieder verspricht der Meister der Halbsätze und verdrehten Redewendungen ein Chaos der verqueren Pointen: mal ums Eck, mal gerade, mit und ohne „Dings“. Grandios ignorant, vital dumpf und komplett halbwissend behandelt er in seinem neuen Programm vollmundig Themen, zu denen er alles und dabei garantiert nichts sagt.
Wer ihn liebt, der liebt ihn!! Trocken wie eh und je, unnachahmlich in einer Selbstgefälligkeit. Seine Devise: Nicht alles glauben, was man denkt! Einwandfrei!
Termin: 09.10.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Christoph Sonntag wendet sich in seinem neuen Programm wieder seiner Kernkompetenz zu: Ihr sollt Tränen lachen. Und gerne mit neuen positiven Impulsen für euch. Wir können die Probleme nicht weglachen, aber Lachen hilft uns, sie wieder einordnen zu können. Und irgendwann auch zu lösen.
Ein wildes, buntes Sonntags-Programm wie es noch nie da war. Lebendig, schnell, heutig, witzig, aktuell, musikalisch, fulminant – kurz: eine einzigartige Serie von kabarettistischen Tritten, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Termin: 20.10.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Professionell improvisiert – mit viel Witz und Charme – präsentieren Hillu und Franz ihren ganz besonderen Rückblick auf 20 Jahre Bühnenpräsenz! Beide sind in die Jahre gekommen, mehr als 60 Jahre alt: bald benötigen sie selbst Herzdropfa!
Sie passen in keine gängige Schublade, entlarven hemmungslos bestehende Klischees der Albschwaben und sind stolz darauf, selbst welche zu sein. Mit ihrer unbeschwerten Fröhlichkeit und ihrer liebenswerten Art, Menschen zu begeistern, bringen sie ihr Jubiläumsprogramm auf die Bretter, die für sie die Welt bedeuten!
Termin: 26.10.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Nach seiner nahezu ausverkauften ersten Solo-Tour „Augen zu und durch“ legt Tutty Tran jetzt nach: „HAI DAI MAU“! Diesen Satz kriegt Deutschlands bekanntester „Reisbürger“ bis heute regelmäßig von seinem Vater um die Ohren gehauen - „halt dein Maul“ in feinstem vietnamesisch-deutschen Kauderwelsch.
Termin: 03.11.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Dietlinde Ellsässer und Jakob Nacken singen in den höchsten Tönen und mit Esprit all das, was ihnen gefällt. Vom Schlager bis zum Chanson. Vom Impro-Lied bis zum vertonten Gedicht und sangesfrohen Vibrationen.
Genießen Sie mit dem Traumduo Dietlinde Ellsässer und Jakob Nacken ein Musikkabarett der Extraklasse. Die beiden präsentieren Lieblingsstücke aus 11 gemeinsamen Bühnenjahren und manch neue musikalische Perle. Frisch und fröhlich serviert und garantiert mit vollster Hingabe geträllert!
Termin: 22.11.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Anlässlich des 45. Todestag kommt Nils Strassburg, der völlig zu Recht von Time Warner (HBO) zum „besten Elvis-Interpreten Deutschlands“ gekürt wurde, mit seiner Big Band The Roll Agents und dem Sinfonieorchester Leonberg mit „Elvis Symphonic“ auf Tour. Ein Programm, wie es authentischer und bewegender nicht sein könnte.
Freuen Sie sich auf eine grandiose Hommage an den – mit über eine Milliarde verkauften Tonträgern – erfolgreichsten Musiker aller Zeiten. Mehr Elvis geht nicht! It‘s time for Rock’n’Roll!
Termin: 25.11.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Advent, Weihnachten, Silvester, Neujahr – ein Fest jagt das andere im letzten Monat des Jahres. Kränze binden, Kerzen aufstellen, Geschenke erörtern, suchen, kaufen, einpacken. Baum muss her, will geschmückt sein mit Christbaumschmuck aus dem Keller, der bei dieser Gelegenheit – sagt die Frau – mal aufgeräumt werden müsste …
Heinrich del Core nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch den Dezemberalltag. Mit seinen herrlich komischen Geschichten und dem Mix aus Situationskomik, Charisma und Sprachwitz weiß er zu überzeugen.
Termin: 08.12.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Comedy mit italienischem Charme und ganz viel Herzblut, aber nichts für schwache Nerven! Mariano Vivenzio alias EMMVEE erzählt voller Energie von seinem Leben, seinen Erfahrungen und teilt seinen Blick auf die Welt, der ab und an von Tomatensoße getrübt ist. Der Fitness-Fan beeindruckt in seinem neuen Programm „M wie Comedy“ mit scharfer Beobachtungsgabe, blitzschneller Improvisation und erfrischender Selbstironie.
Seine Auftritte haben ein brillantes Timing und viel Schwung, sind ehrlich, authentisch und vielschichtig.
Termin: 13.12.2023, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Das neue Comedy-Programm vom Korrekturensohn: Vieles hat sich verändert an der Helene-Fischer-Gesamtschule. Der Medienwagen hat Netflix, die Schulbücher gibt’s als Podcast und bettlägerige Schüler werden per Livestream zugeschaltet. Um Herrn Schröder da abzuholen, wo er steht, richtet ihm seine 12a einen Instagram-Account ein. Unter #korrekturensohn2.0 werden hier die wichtigsten schulpolitischen Fragen diskutiert.
Besuchen Sie „Instagrammatik“ und freuen Sie sich auf eine Doppelstunde Nachsitzen de luxe.
Termin: 18.01.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Simon & Garfunkel schufen poetische Hymnen für eine ganze Generation und gingen in die Musikgeschichte ein. Das Duo Graceland spürt mit „A Tribute to Simon and Garfunkel“ dem musikalischen Geist seiner Vorbilder nach. Immer mit dem nötigen Respekt vor den Kompositionen. Und so beweisen Thomas Wacker (Paul Simon) und Thorsten Gary (Art Garfunkel) mit ihrem aktuellen Projekt „Simon & Garfunkel Tribute meets Classic“ eindrücklich: Die Klassiker des wohl erfolgreichsten Folkrock-Duos der Welt harmonieren perfekt mit dem Klang eines Streichensembles.
Termin: 27.01.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
NightWash ist die Marke für Stand-up-Comedy in Deutschland und wurde 2016 mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Mit über 200 Live-Terminen pro Jahr ist NightWash zudem die erfolgreichste Live-Comedy-Show im deutschsprachigen Raum.
NightWash bringt die frischeste Stand-up-Comedy angesagter Comedians und Newcomer sowie überraschende Showeinlagen – gepaart mit dem allerbesten Publikum – auf die Bühne. Jede Show ein Unikat auf höchstem Niveau. Hier bleibt garantiert kein Auge trocken! Comedy der Extraklasse!
Termin: 09.03.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen
Die neue Folge der einzigartigen Musik-Comedy-Show mit Bernd Kohlhepp als Herr Hämmerle und Rock‘n‘Roll von Deutschlands bestem Elvis-Interpreten Nils Strassburg.
Mit ihrem ersten Programm „Schicksalhafte Begegnung im Kreisverkehr“ hatte das Duo bewiesen: Sie sind Meister ihres Faches. Auf hohem Niveau vereint sich in „Love Letters from Bempflingen“ grandioses Kabarett und Stand-Up Comedy von Bernd Kohlhepp mit einer authentischen Musikperformance von Nils Strassburg, Frontman der Band THE ROLL AGENTS und Träger des Titels „Best Elvis Germany“.
Termin: 26.04.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen