Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Kunden-Service-Center
07071 2050
Sperrnotruf
116 116

Montag - Freitag: 08:30 -17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
 

Unsere BLZ & BIC
BLZ64150020
BICSOLADES1TUB

Termine und Events

Entdecken und erleben

Termine und Events

Entdecken und erleben

Tickets erhalten Sie beim Bürger- und Verkehrs­verein Tübingen e.V. (BVV): 

  • Online ... klicken Sie einfach auf "Tickets kaufen"
  • Telefonisch unter 07071 / 91360
  • Oder direkt beim BVV (Neckarbrücke 1, Tübingen)

Kultur im Carré

Herzlich willkommen

im Sparkassen Carré

An dieser Stelle erhalten Sie aus­führ­liche Infor­ma­tionen zu unseren Veran­staltungen und unserem Veran­stal­tungs­ort.

Immer bestens informiert!

Mit unserem Newsletter verpassen Sie kein Event und bleiben auf dem Laufenden!

Sie erhalten jeden Monat wissenswerte Informationen von Ihrer Kreissparkasse.

 

 

Benefizveranstaltung

für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Am 6. Februar 2023 wurden die Menschen in der Türkei, in Syrien und den kurdischen Gebieten von einem verheerenden Erdbeben überrascht. Der Integrationsrat, die Stadt­verwaltung und verschiedene Tübinger Vereine haben gemeinsam eine Benefiz­veranstaltung auf die Beine gestellt, um Spenden für die Menschen im Erdbeben­gebiet zu sammeln. Die Spenden kommen vollständig lokalen Hilfsprojekten in den Erdbebengebieten zugute. 

Soli-Tickets zur Veranstaltung: Wer nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, Soli-Tickets zu kaufen. Diese berechtigen nicht zum Eintritt zur Benefiz­veranstaltung.

Termin: 27.02.2024, Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Wildermuth Big Band meets SWR Big Band

live@school

Die Tübinger Wildermuth Big Band spielt auf hohem Niveau und hat sich in diesem Jahr für live@school qualifiziert, ein Angebot der SWR Big Band an engagierte Nachwuchs­bands. Musiker der SWR Big Band proben mit der Schul Big Band für einen gemeinsamen Auftritt. Als Krönung wird das Ergebnis der Workshops als erstes Set im Rahmen eines Konzerts in Tübingen präsentiert. 

Im zweiten Set ist die SWR Big Band dann mit ihrem eigenen Programm „Best of Big Band“ zu hören. Sie präsentiert einen breit gefächerten Querschnitt aus ihrem riesigen Repertoire.

Termin: 07.03.2024, Einlass 18:30 Uhr, Beginn 19:30 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

NightWash Live

Stand-up-Comedy ist live am lustigsten! 

NightWash ist die Marke für Stand-up-Comedy in Deutschland und wurde 2016 mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Mit über 200 Live-Terminen pro Jahr ist NightWash zudem die erfolgreichste Live-Comedy-Show im deutschsprachigen Raum. 

NightWash bringt die frischeste Stand-up-Comedy angesagter Comedians und Newcomer sowie überraschende Showeinlagen – gepaart mit dem allerbesten Publikum – auf die Bühne. Jede Show ein Unikat auf höchstem Niveau. Hier bleibt garantiert kein Auge trocken! Comedy der Extraklasse!

Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Termin: 09.03.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

 

„Schoog im Dialog“ – die Talkreihe im Sparkassen Carré

Dieses Mal empfängt Bernadette Schoog den Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger

Der Name Hitzlsperger steht vor allem für seine fußballerischen Erfolge. 2013 beendete er seine sportliche Karriere und kommentierte fortan für die ARD, wurde Fußball­funktionär beim VFB Stuttgart und ist bei Sky Sport mit seiner Expertise zu sehen.

Bei Bernadette Schoog stellt er sein autobiografisches Buch „Mutproben“ vor. Der Titel des Buches beschreibt in vielen Facetten sein – seit jeher – mutiges Auftreten und öffentliches Einstehen gegen Rechts­extremismus, gegen Rassismus, gegen Antisemitismus, gegen Ausgrenzung und Fremden­feindlichkeit.

Termin: 11.03.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Ingo Appelt-Startschuss!

Auf die Kacke, fertig, los!

Tabu­freundlich, heftig und deftig! Wer Ingo Appelt will, bekommt auch Ingo Appelt. Klar­text eben und nichts für Zart­besaitete.

„Wo sind sie hin, die guten Jahre? Nichts ist, wie es war! Alles geht den Bach runter!“ ‐ Wenn alle jammern, läuft einer zur Höchst­form auf und über­nimmt das Steuer: Ingo Appelt! 

Termin:  16.03.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

West Coastin‘ – 3.000 Kilometer mit dem Rad von Seattle nach San Diego

Multivisionsvortrag von Dirk Rohrbach

Der sagenumwobene Pacific Coast Highway oder Highway 101 ist nicht umsonst für viele Menschen die „schönste Küstenstraße der Welt“ und damit Traumziel für Millionen Reisende, Aussteiger und Glückssucher. Fotograf und Extremradler Dirk Rohrbach hat diese Küstenstraße von Seattle im Norden nach San Diego im Süden mit dem Rad zurückgelegt. Dabei traf er inspirierende Menschen mit überraschenden Geschichten: Ureinwohner, Austernzüchter, Müllkünstler und Surfer. An diesem Abend nimmt Sie Dirk Rohrbach mit auf einen Roadtrip mit Sehnsuchtsgarantie. 

Termin: 18.03.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Comedy mit Heinrich Del Core

Jetzt kommt’s Beschde (aus 10 Jahren)

Mit dem schwäbischen Charme eines echten Halb­italieners beschreibt Heinrich Del Core in seinem „Best-of-Programm“ die schönsten und lustigsten Geschichten der letzten 10 Jahre, quasi das „Tüpfelchen auf dem i“.

Ein unvergleichlicher Mix aus Situations­komik, Charisma und Sprachwitz. Denn eins ist Del Core wichtig: mit wahren Begebenheiten des Alltags sein Publikum einen ganzen Abend lang bestens zu unterhalten! Da merkt man dann schnell, da steht einer, der für die Bühne geboren ist und der die komödiantische Arbeit von der Pike auf gelernt hat.

Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Termin:  22.03.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

„Schoog im Dialog“ – die Talkreihe im Sparkassen Carré

Dieses Mal empfängt Bernadette Schoog den Meteorologen Karsten Schwanke

Wir kennen ihn alle – seit vielen Jahren präsen­tiert uns Karsten Schwanke zusammen mit seinen Kollegen in der ARD all­abend­lich das Wetter. Er erklärt, ordnet ein, findet kuriose Ursachen und kann daraus Wetter­folgen für uns verständ­lich ablesen.

Außerdem moderiert er Wissen­schafts­sendungen wie „Kopfball“, „Chamäleon“, „Abenteuer Wissen“ oder die Wissens­talk­show „SMS – Schwanke meets science“. Dazu hat er mit seiner Expertise und seiner unpräten­tiösen charmanten Art einige Filme über Wetter­phänomene gedreht und für seine Arbeit viele Preise bekommen.

Termin:  26.03.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Dodokay – 10 Jahre live!

I bin’s selber

Zehn Jahre Dodokay live on stage: Natürlich gibt es wieder brandneue Synchros, aber die Tour ist auch ein Anlass, um auf zehn Jahre Bühne zurückzublicken. Neben Highlights aus dieser Zeit gibt’s auch Antworten auf neue Fragen, die niemand gestellt hat: Was macht eigentlich der SV49? Wer spricht die ganzen Stimmen in den Videos? Isch’s d’r Dodokay selber?

Wer Dodokays Show kennt, muss auch diese sehen; wer sie nicht kennt, erst recht! Auf alle Fälle sind bei Dodokay drei Sachen garantiert: Es wird lustig, er schwätzt schwäbisch und er isches selber.

Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Termin: 13.04.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Sebastian Lehmann – Kinderzeit

Lesung & Comedy

Sebastian hat die Seiten gewechselt. Bis vor Kurzem war er vor allem Sohn. Jetzt hat er selbst einen. Darum geht das neue Programm. Und natürlich auch um die Groß­eltern. Und um die spätkapital­istischen Zumutungen der Post­moderne und die Moral­konzeption von Immanuel Kant. Vielleicht. Es ist für alle Menschen geeignet: Die meisten sind ja entweder Kinder oder Eltern. Manche sind sogar beides.

Sebastian Lehmann ist in Freiburg geboren und lebt in Berlin. Auf SWR3 und RBB radioeins laufen seine Radio­kolumnen. Außerdem hat er zahlreiche Bücher geschrieben.

Termin: 19.04.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Elvis trifft Elvis – Vol. 2

Love Letters from Bempflingen

Die neue Folge der einzigartigen Musik-Comedy-Show mit Bernd Kohlhepp als Herr Hämmerle und Rock‘n‘Roll von Deutschlands bestem Elvis-Interpreten Nils Strassburg.

Mit ihrem ersten Programm „Schicksalhafte Begegnung im Kreisverkehr“ hatte das Duo bewiesen: Sie sind Meister ihres Faches. Auf hohem Niveau vereint sich in „Love Letters from Bempflingen“ grandioses Kabarett und Stand-Up Comedy von Bernd Kohlhepp mit einer authentischen Musik­performance von Nils Strassburg, Frontman der Band THE ROLL AGENTS und Träger des Titels „Best Elvis Germany“.

Termin: 26.04.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

AcaBellas

„Wo bleibt der Sekt“

Eine Selektion feinster Power­frauen präsentiert ein stimm­gewaltiges, verrücktes, emotionales, unvorhersehbares und zum Schießen komisches Programm aus Gesang, Musik­kabarett und Stand-up-Comedy. Gutes Gehör wird mit 5-stimmigem Chor­gesang belohnt, gute Augen hingegen mit schrillen Outfits und irrwitzigen Choreo­grafien. Wer über beides verfügt: Jackpot! 

Das oberstes Credo der AcaBellas ist, ihrem Publikum herrlich unbeschwerte Stunden zu bescheren, auch wenn die Welt außerhalb des Konzert­saales tobt.

Termin: 27.04.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Tanzcafé Alois

mit der Riverside Jazzband

Ein Tanznachmittag für Senior*innen mit und ohne Einschränkungen sowie deren Angehörige. Organisiert von der Tübinger Familien- und Altershilfe e.V. und der Beratungsstelle für Ältere e.V.

Walzer, Tango, Rumba … Wann haben Sie das letzte Mal getanzt? Tanzen verlernt man nicht. Kommen Sie vorbei! Tanzen Sie mit – zu alten Hits, live gespielt von der Riverside Jazzband – und lernen Sie Gleichgesinnte bei Kaffee und Kuchen kennen.

Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich bis spätestens 19. April 2024 unter der Telefonnummer 07071 980513 an.

Termin: 29.04.2024, Einlass 14:00 Uhr, Beginn 14:30 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Landes Jazz Festival 2024

Lars Danielsson Liberetto

Nordischer Wohlklang und südliche Themen: „Libretto“ steht für kollektiven Gesamtklang, bestechendes Ensemblespiel und ausgefeilte Kompositionen. Liberetto ist nordischer Wohlklang in dem sich komplizierte Metren, süd- und südosteuropäische Themen, karibische und klassische Elemente zu einer ganz eigenen originären Musik verbinden. Gründer Lars Danielsson einer der ganz großen stillen Stars. Seit gut einem Jahrzehnt ist er vor allem mit seinem Quartett Liberetto (Grégory Privat, John Parricelli und Magnus Öström) unterwegs. 

Termin: 16.05.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Abschiedstour

Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle

Seit wahnwitzigen 32 Jahren sind sie nun unterwegs: Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle mit ihrer „skrupellosen Hausmusik“. Nun fühlen sie sich gereift und bereit.
Das Finale steht an. Die neue CD und ein Liederbuch sind mit im Gepäck. Von Oktober 2024 bis Dezember 2025 wird Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle auf ihrer letzten Tour nochmals alles geben: mit ungebremster Spielfreude und einer Träne im Knopfloch.
Wie es sein muss beim Abschied. Oimol isch rom. Sie freuen sich mächtig auf Euch –
die Stumpfes.

Termin: 11.10.2024, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

i