Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Center

Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr   Donnerstag bis 18.00 Uhr

Online-Banking-Hotline
Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr Donnerstag bis 18.00 Uhr
07071 2050
Unsere BLZ & BIC
BLZ64150020
BICSOLADES1TUB
Anlagegoldkonto

Glänzen ist einfach.

 

Das Sparkassen-Anlagegoldkonto ist eine wert­volle Anlage­ergänzung

  • Gebührenfrei: Sie zahlen weder Mehrwertsteuer noch Kontoführungsgebühren
  • Bei Einmalkäufen: mindestens 5.000 Euro
  • Regelmäßige Käufe ab 50 Euro p.M. mit dem Goldsparplan
  • Geringe Spanne zwischen An- und Verkaufspreis
  • Einfache, schnelle Disposition

Aktuelle Goldkurse

Die aktuellen Goldkurse des Vormittags-Fixing in London - umgerechnet in Euro/Gramm - können Sie in der Internet-Filiale unseres Kooperationspartners Sparkasse Pforzheim Calw ansehen.

Sicher Gold kaufen

Durch das Gold­guthaben auf Ihrem Sparkassen-Anlage­goldkonto schalten Sie Diebstahl-, Transport- und Echtheits­risiken aus.

Gold zum Anfassen

Die Bereitstellung von Goldbarren ist möglich. Dafür berechnen wir Ihnen die sogenannten "Formkosten" für die Herstellung Ihres Goldbarrens.

Wichtige Informationen

Das Produkt­informations­blatt für das Sparkassen-Anlage­goldkonto.

Beim Abruf der aktu­ellen Preis­liste sowie des Produkt­informations­blatts erfolgt eine Weiterleitung zu unserem Kooperationspartner Sparkasse Pforzheim-Calw.

Goldsparplan

Goldsparplan

In Verbindung mit dem Sparkassen-Anlage­­goldkonto können Sie auch monat­­lich sparen. Diese regel­­mäßigen Käufe auf das Anlage­­goldkonto sind eine interessante Alternative zu den klassischen Spar­­plänen.

Ihre Vorteile

  • Ab 50 Euro monatlicher Anlage­­betrag
  • Ausführungs­­tag wählbar zum 01. oder 15. des Monats
  • Jederzeit möglich: Änderung oder Löschung des monat­l­ichen Anlage­­betrags
  • Profitieren Sie vom Cost-Average-Effekt
  • Bis zu 20% Preis­­vorteil im Vergleich zum Kauf von Klein­barren
Warum in Gold anlegen?

Warum in Gold anlegen?

Edelmetalle, vor allem Gold, stehen seit Menschen­­gedenken für Sicherheit, Wert­­bestän­dig­keit und Un­ab­hängigkeit. Als Bei­mischung in Ihrem Vermögens­­portfolio bildet Gold einen nach­­haltigen Wert­­speicher. Speziell in Zeiten von Krisen oder Inflation wird Gold gerne als lang­­fristige Wert­­anlage genutzt.

Das Sparkassen-Anlage­­goldkonto ist ein in Gramm Gold geführtes Konto bei unserem Kooperations­­partner, der Sparkasse Pforzheim Calw. Die Sparkasse Pforzheim Calw verfügt auf diesem Gebiet über lang­­jährige Erfahrung und besondere Expertise und ist einer der größten physischen Gold­­händler in Deutschland. Sie können auf den Gold­­bestand Ihres Sparkassen-Anlage­­goldkontos jederzeit flexibel zu­greifen.

Die Stiftung Warentest hat in der Zeitschrift "Finanztest" (Ausgabe 3/2020) den Goldsparplan der Sparkasse Pforzheim Calw als empfehlens­­­wert bezeichnet.  

Frage und Antworten

Fragen und Antworten

Wie kann ich ein Anlagegoldkonto eröffnen?

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit Ihrem persönlichen Berater.

Wie wird das Anlagegoldkonto geführt?

Das Anlagegoldkonto erfasst den Auslieferungsanspruch in Gramm.

Ist das Anlagegoldkonto ein Depot?

Nein, das Anlage­goldkonto ist ein Konto, auf dem Ansprüche aus dem Kauf und Verkauf sowie aus Ein- und Auslieferung von Anlage­gold verbucht werden. Das erworbene Anlage­gold stellt kein Sonder­vermögen dar. Sie haben einen Auslieferungs­­anspruch auf physisches Anlage­gold in Barrenform.

Ist der Kauf von Gold eine sichere Anlage?

Trotz der historischen Wert­stabilität von Gold sind Gold­geschäfte wegen ihrer spezifischen Merkmale mit speziellen Risiken behaftet. Insbesondere sind die Risiken im Kurs­änderungs­risiko zu sehen. Gold unterliegt Preis­schwankungen, die durch die Entwicklungen auf den Finanz­märkten bedingt sind und im Einzel­fall zu erheblichen Verlusten führen können. Die Sparkasse hat auf diese Preis­schwankungen keinen Einfluss. Vom Kunden in der Vergangen­heit erwirtschaftete Erträge aus Gold­geschäften sind kein Indikator für künftige Erträge oder Wert­steigerungen.

Zwischen welchen Barrengewichten kann ich wählen?

Folgende Barren­gewichte stehen grund­sätzlich bei einer physischen Bereit­stellung zur Verfügung: 1 gr., 5 gr., 10 gr., 20 gr., 50 gr., 100 gr., 250 gr., 500 gr., 1000 gr. Gold. Bitte beachten Sie, dass nicht zu jeder Zeit und in jedem beliebigem Umfang immer alle Barren­größen verfüg­bar sind und dadurch ggf. Liefer­zeiten entstehen können. Bei Auslieferung fallen zusätzliche Barren­kosten an. Ein Anspruch auf Lieferung von Gold­münzen besteht nicht.

Welche Auftragsgrößen können erteilt werden?

Die Mindestordergröße beträgt 5.000 Euro pro Transaktion. Ab 5.000 Euro können Sie jede gewünschte Größenordnung handeln.

Können Käufe auf Dollarbasis erfolgen?

Nein, die Abrechnung erfolgt ausschließlich in Euro.

Wie erfolgt die Legitimation zur Eröffnung eines Anlagegoldkontos?

Die Bestätigung der Legitimation können Sie unter Vorlage Ihres Ausweisdokuments und des Anlagegoldkonto-Eröffnungsantrags bei Ihrer Bank oder Sparkasse einholen. Näheres hierzu entnehmen Sie bitte den Hinweisen zur Eröffnung des Anlagegoldkontos.

Fallen für das Anlagegoldkonto Gebühren an?

Die Kontoführung des Anlagegoldkontos ist derzeit vollständig kostenfrei. Lediglich bei Barren­auslieferung fallen Gebühren als Formkosten und Transport­kosten an.

Hinweise zur Einlagensicherung

Die Kreissparkasse Tübingen gehört dem Sicherungssystem der Deutschen Sparkassen-Finanzgruppe an. Weitere Hinweise erhalten Sie unter Nr. 28 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder über den DSGV.

Bitte beachten Sie:
Das Anlagegoldkonto unterliegt nicht der gesetzlichen Einlagensicherung. Unabhängig davon existiert die Instituts­sicherung der Sparkassen Finanz­gruppe. Durch diese soll der Entschädigungsfall vermieden und die Geschäfts­beziehung zum Kunden fortgeführt werden.

Alle anzeigen
Wir sind für Sie da.
Service-Center07071 2050 Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr - Donnerstag bis 18.00 Uhr
Online-Banking-Hotline:07071 2050 Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr - Donnerstag bis 18.00 Uhr
Wir sind für Sie da.
Service-Center07071 2050 Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr - Donnerstag bis 18.00 Uhr
Online-Banking-Hotline:07071 2050 Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr - Donnerstag bis 18.00 Uhr
i