Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Kunden-Service-Center
07071 2050
Sperrnotruf
116 116

Montag - Freitag: 08:30 -17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
 

Unsere BLZ & BIC
BLZ64150020
BICSOLADES1TUB

Nachhaltigkeit

Ihre Sparkasse wird grüner

Nachhaltigkeit

Ihre Sparkasse wird grüner

­Mit ihrer Haltung, ihren Produkten und ihren Initiativen beteiligt sich die Sparkasse aktiv an der ökologischen, ökonomischen und sozialen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Sie leistet so einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der Region.

Benefizveranstaltung im Carré

Mehr als 6.000 Euro für Erdbebenopfer

Der Schmerz sitzt tief, denn viele Tübinger haben Angehörige beim Erdbeben in Syrien und der Türkei vor einem Jahr verloren. Zum Benefizabend Ende Februar kamen etwa 300 Menschen. Eine starke Verbundenheit war zu spüren.

Durch den Verkauf von Eintrittskarten, Speisen und Getränken sowie Spenden hat das Aktionsbündnis Erdbebenhilfe
6.186 Euro gesammelt. Bettina Löwer (rechts im Bild), Regionaldirektorin Tübingen der Kreissparkasse, hat nun den Spendenscheck übergeben. Denn Unterstützung kam auch von der Kreissparkasse:
Sie hat ihren größten Raum dafür kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Spenden gehen vollständig an Hilfsprojekte vor Ort zum Wiederaufbau und zur Gesundheitsversorgung.

Nach­haltige Finanz­bildung

Gewinner Plan­spiel Börse 2024

Nach vier Monaten Spiel­zeit stehen die Gewinner fest. Im Nach­haltigkeits­wettbewerb hatten Rotten­burger Schüler und ein Lehrer des Eugen-Bolz-Gymnasiums die Nase vorn. Das Team „Anna und Lina“ holte sich sogar Platz 1 und ist damit das erfolgreichste Team in dieser Kategorie in Baden-Württemberg. Im Sparkassen Carré gab‘s tolle Preise.

Kreissparkasse unter Strom

E-Ladepunkte für Mitarbeitende

Beim Sparkassen Carré gibt es seit Kurzem vier E-Ladepunkte für Mitarbeitende, die mit dem E-Auto zur Arbeit kommen. Damit unterstützt die Kreissparkasse den Umstieg auf die E-Mobilität. Besonders reizvoll daran:
Mitarbeitende erhalten einen Vorzugspreis und können bequem per Sparkassencard bezahlen. 

Leihen statt kaufen

Bibliothek der Dinge hilft nachhaltig zu leben.

Plotter, Wikingerschach, Wildtierkamera und Strommessgerät: All diese und weitere Gegenstände kann man ab sofort in der Bibliothek der Dinge in Rottenburg ausleihen anstatt sie selbst kaufen zu müssen.

Mit 5.000 Euro hat die Kreissparkasse diese unterstützt, um es dadurch den Menschen im Landkreis zu ermöglichen, nachhaltiger zu leben.

Umwelt-Scouts legen los

Kreissparkasse unterstützt Schüler

Lieber Müll sammeln als in den Unterricht gehen: Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Kilian-von-Steiner-Schule in Bad Niedernau hätten am liebsten gleich losgelegt und mit den neuen Greifzangen Müll auf dem Schulhof gesammelt.

Diese hat ihnen Fabrizio Fiorilla, Leiter der Regionaldirektion Rottenburg der Kreissparkasse Tübingen, mitgebracht sowie einen Scheck über 1.000 Euro, um davon Warnwesten, Handschuhe und Müllsäcke für die gesamte Schule zu besorgen.

Alles neu im Heizungskeller?

Aktuelle Infos rund ums  Gebäudeenergiegesetz

Ratsuchenden Orientierung zu geben war das Ziel des Infoabends, zu dem Agentur für Klimaschutz Kreis Tübingen und Kreissparkasse Ende Oktober ins Carré einluden.

Denn die Themen rund um eine Heizungsumstellung sind meist komplex und miteinander verflochten. Rund 180 Interessierte nutzten die Chance und holten sich bei Experten-Vorträgen kostenlos aktuelle Informationen rund ums neue Gebäudeenergiegesetz, zu Heizungstausch, Fördermitteln und zur Finanzierung.

David Nelles zu Gast bei uns 

Tipps für Mitarbeitende

Mit Fakten für ein Nach- und Umdenken, Beispielen und Impulsen hat Spiegel-Beststeller-Autor David Nelles die Mitarbeitenden der Kreissparkasse kürzlich begeistert.

An dem Abend wurden außerdem alle von Teams und Ab­teilungen gesammelten Kronkorken abgegeben und an die Sammelaktion Kronen-Kinder zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen e.V. gespendet. Letzterer erhielt eine zusätzliche Spende von 2.500 Euro.

Wissenstransfer 

Delegation aus Usbekistan zu Gast.

Sehr dankbar über fachliche Unterstützung war die Delegation aus Usbekistan, die sich Mitte Oktober bei uns rund ums Bankgeschäft informierte. Koordiniert wurde der Besuch von der Deutschen Sparkassen­stiftungfür internationale Kooperation e.V.

Viele Kolleginnen und Kollegen berichteten ausführlich über das Filialgeschäft, Online-Banking, Praktikum, die Schulförderung, den Weltspartag und vieles mehr. Natürlich begrüßte der Sparbär auch unsere Gäste.

Mit dem E-Bike zum Kunden

Räder im Retro-Look

Neue E-Bikes stehen den Mitarbeitenden der Kreis­sparkasse ab sofort für Dienst­fahrten in Tübingen und Rottenburg zur Verfügung. So gelangen sie klimaneutral zu ihren Kundinnen und Kunden.

Regionale Reinigung

Sozial und nah

Auch das ist Nachhaltigkeit für uns: Wir lassen unsere Tisch­decken und Hussen nach Veranstaltung­en von der Wäscherei des VSP – Verein für Sozial­psychiatrie in unmittel­barer Nähe in Tübingen reinigen. Dadurch unterstützen wir eine soziale Einrichtung, in der Menschen mit und ohne Handi­cap Arbeit finden.

Photovoltaik

Tübingens größte PV-Anlage in Betrieb

Auf dem Neubau der BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH ist Tübingens größte PV-Anlage. Die Kreissparkasse hat die Finanzierung begleitet und freut sich, damit einen Beitrag zur Verbreitung regenerativer Energien beizutragen. 

Der Leiter unseres Unternehmens­kundengeschäfts, Jochen Richter (Zweiter von links), hat die Anlage zum Start Anfang September besucht.

Gelebte Demokratie

Kreissparkasse unterstützt worldlab-Workshops

Das Bildungsprojekt worldlab fördert Demokratie an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Es ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Weltethos und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport.

Wir als Kreissparkasse sind überzeugt davon und unterstützen seit 1. September 2023 die worldlab-Workshops an Schulen im Landkreis!

www.worldlab.earth

Schulförderung

Unterstützung für Kinder und Jugendliche

Mit vielen hilfreichen Angeboten unterstützen wir Kinder und Jugendliche an Schulen im Land­kreis. Die Themen reichen von der Berufs­orientierung und Finanz­bildung bis hin zum Bewerber­training, Konzert- und Museums­besuch und umfassen Workshops und Events. Neu dabei sind Sucht- und Mobbing­prävention sowie Umwelt­bildung.

www.ksk-tuebingen.de/schulfoerderung

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Kreissparkasse erhält Zertifikat mit Prädikat

Wir freuen uns sehr über diese besondere Anerkennung und werden weiterhin am Ball bleiben für eine familien- und lebensphasenorientierte Personalpolitik. 

Seit 2013 lässt die Kreissparkasse Tübingen ihre Maßnahmen von audit berufundfamilie beurteilen, erarbeitet stetig neue und setzt diese um. Dazu gehören z.B. psychologische Beratungsangebote, Pflege­beratung, mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeit.

Finanzielle Teilhabe ermöglichen

Die Projektarbeit der Deutschen Sparkassenstiftung wirkt!

Weltweit haben zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu Finanz­dienstleistungen. Sie leben zu weit entfernt von der nächsten Bankfiliale und können deshalb weder ein Konto eröffnen noch einen Kredit erhalten.

Die Kreissparkasse Tübingen ist seit 2013 Mitglied in der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. (DSIK). Sie ermöglicht dadurch Menschen auf der ganzen Welt finanzielle Teilhabe und Perspektiven auf ein besseres Leben.

Seit über 30 Jahren gibt die DSIK bankspezifisches Know-how erfolgreich in die ärmsten Länder der Welt weiter. Wir freuen uns, Teil dieser wichtigen Arbeit zu sein! 

swt-Spendenlauf

Kreissparkasse bei swt-Spendenlauf

79 Runden, das heißt 79 Kilometer sind neun Kolleginnen und Kollegen beim swt-Spendenlauf am 30. Juni gerannt. Als Partner der Stadtwerke hat die Kreissparkasse die Spendensumme auf 200 Euro erhöht. Rund 8.000 Euro sind insgesamt für die Initiative „Tübingen Hilft Ukraine“ zusammengekommen. Mit dem Geld wird die Wasserversorgung eines Internats in Mykolaiv erneuert. 

Kreissparkasse unter Strom 

Ein Finanzinstitut als Stromproduzent? Geht das überhaupt?

Ja klar! Zwar meistens nur von oben sichtbar, erzeugt die Kreis­sparkasse Tübingen mit den Photovoltaik­anlagen auf ihren Gebäuden seit vielen Jahren zuverlässig Strom.

Was schätzen Sie, welche Menge die Kreis­sparkasse Tübingen im Jahr 2022 mit ihren Photovoltaikanlagen erzeugt hat? Es waren 139.230,64 kWh!

Rot und elektrisch

Im März ist das erste vollelektrische Fahrzeug in den Pool der Kreissparkasse Tübingen „eingezogen“

Der Mini Cooper SE steht den Beraterinnen und Beratern für Besuche bei den Kundinnen und Kunden im gesamten Land­kreis zur Verfügung – von Dettenhausen bis Talheim und von Kirchentellinsfurt bis Hirrlingen.

Er macht den Anfang im Fuhrpark, denn die Kreissparkasse will ihre Fahrzeugflotte langfristig auf nach­haltige Antriebe um­stellen. Ziel ist es, den Geschäftsbetrieb bis 2030 über eine Reduzierung der Treibhausgas­emissionen komplett CO2-neutral zu gestalten. 

Hilfen für Geflüchtete

Das Girokonto ist ein wichtiger Baustein, um gut anzukommen

Für Geflüchtete aus der Ukraine gab es zunächst drei Schwer­punkt­­filialen, in denen diese betreut wurden, um die Erfor­dernisse hinsichtlich Sprache und Dokumente zu erfüllen.  

Dabei galt es sprachliche Hürden ohne Dolmetscher zu über­winden – oft improvisiert mit Übersetzer-App und Kunden­handy. Es ging aber auch darum, das Online-Banking zu erläutern und bei Problemen immer wieder für sie da zu sein. Mehr als 1250 Konten für Geflüchtete wurden im Jahr 2022 eröffnet und ein Jahr lang kostenfrei geführt.

Im März 2023 wurde das ehemalige Hotel Convita Erst­aufnahme­stelle für den Landkreis. Seit April ist die Kreis­sparkasse Tübingen deshalb noch professioneller aufgestellt und ein spezielles Team berät nun pro Woche zwischen fünf und 15 Geflüchtete zentral in der Regional­direktion in Rottenburg. Dabei arbeitet es eng mit dem Landratsamt zusammen – mit Erfolg!

Wildbienen willkommen

Wenn Wildbienen künftig vermehrt das Sparkassen Carré ansteuern ...

... dann könnte das am neuen Wildbienenhotel liegen. Zum Weltbienentag am 20. Mai 2023 aufgebaut, leistet die Kreis­spar­kasse Tübingen damit einen Beitrag zum Erhalt der gefährdeten Wildbienen.

Laut NABU ist die Insekten­vielfalt überlebens­wichtig für Mensch und Natur: Sie sind für die Bestäubung von Nutz- und Wildpflanzen zuständig, verbessern die Fruchtbarkeit des Bodens, sind Nützlinge in der Forst- und Landwirtschaft und bilden eine wichtige Nahrungs­quelle für eine Vielzahl von Tiergruppen wie Vögel, Säugetiere, Amphibien oder Reptilien. 

Wildbienen kann man ganz einfach unterstützen: Heimische Wildpflanzen säen, den Rasen seltener mähen und in einer Ecke des Gartens Äste liegen lassen, damit sie dort nisten können.

Investition in TransnetBW

Die Kreissparkasse Tübingen ist seit Juni 2023 strategische Partnerin...

...der TransnetBW über die Südwest Konsortium Holding GmbH. In dem Konsortium unter Führung der SV Sparkassen­Versicherung sind neben der Kreissparkasse Tübingen rund 30 weitere Sparkassen, Banken, Versicherungen und Körper­schaften aus Baden-Württemberg vertreten. 

Die Investition ist ein wichtiger Beitrag zum Ausbau der Energie-Infrastruktur und zum Gelingen der Energiewende. Mit dem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Investment passt der Anteils­erwerb an TransnetBW optimal in die Anlagestrategie der Kreissparkasse Tübingen. Als langfristiger strategischer Partner von TransnetBW leistet die Kreissparkasse damit einen wertvollen Beitrag zur sicheren Energieversorgung und zur Energiewende im Südwesten.

i