Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Kunden-Service-Center
07071 2050
Sperrnotruf
116 116

Montag - Freitag: 08:30 -17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
 

Unsere BLZ & BIC
BLZ64150020
BICSOLADES1TUB

Ihre starke Partnerin in der Nähe

Wichtig für Mensch und Wirtschaft

Die Sparkasse ist eine starke Partnerin in der Region.

Der Mensch im Mittelpunkt

Als Mensch und Kundin oder Kunde stehen Sie bei Ihrer Sparkasse im Mittelpunkt.

Chance für junge Menschen

Die Sparkasse ist eine wichtige Arbeitgeberin und Aus­bildungs­betrieb in der Region.

Für die Gesellschaft aktiv

Die Sparkasse und ihre Stiftung fördert Vereine und Initiativen vor Ort.

Mehr als nur eine Bank

Auf "WirWunder" finden gemein­nützige Organisationen eine regionale Plattform, um ihre Projekte und den konkreten Unterstützungsbedarf vorzustellen.

Immer gut informiert

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Publikationen.

EU-Offenlegungs­verordnung – Nachhaltigkeits­bezogene Offen­legungen

In den folgenden PDF-Dokumenten finden Sie detaillierte Informationen zum Umgang der Kreissparkasse Tübingen mit Nachhaltigkeits­risiken und den wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeits­faktoren für Finanz­produkte gemäß EU-Offenlegungs­verordnung.

Nach­haltigkeit in der Anlage­beratung

Informationen im Rahmen der OffenlegungsVO für Finanz­berater (Anlageberatung)

Mehr erfahren

Nach­haltigkeit in der Versicherungs­vermittlung

Informationen im Rahmen der OffenlegungsVO für Finanzberater (Versicherungs­vermittlung)

Mehr erfahren

Nach­haltigkeit in der Vermögensverwaltung

Informationen im Rahmen der OffenlegungsVO für Finanzmarkt­teilnehmer (Vermögens­verwaltung)

 

Zahlen, Daten und Fakten zu Ihrer Sparkasse

Wir im Profil

Unser Unternehmen im Portrait.

Geschäftsbericht

Der aktuelle Geschäftsbericht Ihrer Sparkasse im pdf-Format.

Nachhaltigkeitsbericht

Ihre Sparkasse denkt und handelt nachhaltig – zum Wohle von Menschen und Region.

Unsere Nachhaltig­keits­berichte können hier abgerufen werden.

Offenlegungsbericht

Der Offenlegungsbericht enthält die nach der Capital Requirements Regulation (CRR) erforderlichen Angaben.

Bericht 2022 - Jetzt herunterladen
Bericht 2021 - Jetzt herunterladen

Ihre Sparkasse in Zahlen

Die wichtigsten Zahlen Ihrer Sparkasse in Kürze.

Offenlegung nach § 16 InstitutsVergV

Der Bericht erhält die nach der Instituts­vergütungs­verordnung erforder­lichen Angaben.

Bekanntmachung Jahres­abschluss

Bekanntmachung Jahres­abschluss nach § 30 Abs. 3 SpG i.V.m. § 11 Abs. 2 Satzung der Kreis­spar­kasse Tübingen.

Datum der Bekannt­machung:
19. Juli 2023

Satzung

Satzung der Kreissparkasse Tübingen.

   

Verhaltensrichtlinien der Kreissparkasse Tübingen

Die Leitlinien, die uns bei unserem Handeln Orientierung geben, sind im Folgenden zusammengefasst. Die Verhaltensrichtlinien stehen für Integrität, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Respekt.

1. Vorwort

Die Verhaltensrichtlinien der Kreissparkasse Tübingen sollen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu eigenverantwortlichem Handeln ermutigen und dafür die notwendige Orientierung geben. Sie nennen Ziele und Prinzipien und fassen zusammen, wie wir uns verhalten müssen, um stets den gültigen rechtlichen Regelungen und unseren eigenen internen Anforderungen gerecht zu werden. Sie dienen dem Schutz unseres Hauses, unserer Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und -partner und Kolleginnen und Kollegen. Konkretisiert werden unsere Verhaltensrichtlinien durch entsprechende Leitlinien, Anweisungen und Prozesse. Die Verhaltensrichtlinien gelten einheitlich für die Kreissparkasse Tübingen und ihreTochterunternehmen. Das heißt, sie sind verbindlich für den Vorstand, die Geschäftsführer, die Führungskräfte und alle Beschäftigten der Kreissparkasse Tübingen und der Tochterunternehmen. ln allen Bereichen unseres Unternehmerischen Handeins haben wir Gesetze, aufsichtsrechtliche Bestimmungen, Verordnungen und vergleichbare Vorschriften zu beachten. Die persönliche Integrität unserer Beschäftigten ist ein entscheidender Beitrag, um Rechtsrisiken zu vermeiden und zur dauerhaft positiven Entwicklung und hohen Reputation unseres Institutes beizutragen. 

Gez. Vorstand der Kreissparkasse Tübingen

   

2. Interessenkonflikte 

Wir verpflichten uns zu Transparenz und Integrität. Wir handeln im Interesse unserer Kundinnen und Kunden und unseres Hauses. Geschäftsbeziehungen basieren auf sachlichen und objektiven Kriterien. Wir lassen uns nicht von persönlichen Interessen oder Beziehungen leiten. 

3. Compliance I rechtskonformes Verhalten 

Im Bereich Compliance besteht eine Stelle (auch im Hinblick auf den Verbraucherschutz), die damit betraut ist, hausintern bei rechtlichen Neuerungen zu beraten sowie die Einhaltung rechtlicher Regelungen und Vorgaben zu kontrollieren. Somit werden getroffene Regelungen und damit verbundene Maßnahmen von uns stetig überwacht. Im Bereich des Kapitalmarktes sind sämtliche Formen der Marktmanipulation untersagt. Wir führen keine Mitarbeitergeschäfte und Eigengeschäfte zur Vorteilsgewinnung durch, die Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit unserer Sparkasse oder unseren Beschäftigten auslösen.

4. Geldwäscheprävention und Finanzsanktionen

Eines unserer Ziele ist es, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit zu verhindern. Bei der Ausführung von Transaktionen achten wir auf entsprechende Verdachtsmomente. Im Falle eines Verdachts, stellen wir unverzüglich Kontakt zu den verantwortlichen Stellen her und leiten alle erforderlichen Maßnahmen ein.

5. Betrug, Bestechung und Korruption

Unsere Reputation ist ein hohes Gut. Wir dulden keine Art des Betruges, der Bestechung oder der Korruption. Materielle oder moralische Abhängigkeiten dürfen bei unseren Entscheidungen keine Rolle spielen. Wir verpflichten uns, jegliche Art von Verstößen aufzudecken und entsprechend zu sanktionieren.

6. Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten

Gemeinsam mit unseren Tochterfirmen und Verbundpartner decken wir das gesamte Spektrum an Finanzdienstleistungen ab. Hierfür ist es notwendig von unseren Kunden und von Interessenten die für die Leistungserbringung notwendigen Daten zu erheben. Um das uns entgegengebrachte Vertrauen zu rechtfertigen betreiben wir ein Datenschutzmanagement und lnformationssicherheitsmanagement-System. Damit gewährleisten wir die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten und halten uns an die gesetzlichen Datenschutz Regelungen - unter Berücksichtigung unseres Versprechens auf Wahrung des Bankgeheimnisses. Wir haben Prozesse, Maßnahmen und Kontrollen eingerichtet, um Daten zu schützen. Unsere Mitarbeiter sind verpflichtet und werden regelmäßig sensibilisiert, Bank-, Daten- und Geschäftsgeheimnisse auch über ihre berufliche Tätigkeit hinaus zu wahren.

7. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 

Die Einhaltung der gesetzlichen und tariflichen Regelungen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus bieten wir umfangreiche freiwillige Leistungen an, die unsere Beschäftigten sowohl bei beruflichen aber auch privaten Themenstellungen unterstützen. Unsere Beschäftigten werden im Sinne der gemeinsam erarbeiteten Führungsgrundsätze, zu den sich alle unsere Führungskräfte schriftlich verpflichtet haben, geführt.

8. Qualität 

Unser hoher Qualitätsanspruch prägt unsere tägliche Arbeit. Unsere Kundinnen und Kunden stehen für uns im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir orientieren uns an ihren Zielen und Bedürfnissen. Dabei ist uns bewusst, dass unsere Kundinnen und Kunden entscheiden, was Qualität in Beratung, Dienstleistung, Produkten und Prozessen ist. Unser Ziel: Zufriedene Kundinnen und Kunden. Wir wissen, worauf es ankommt, weil wir uns die Nähe bewahrt haben. Die persönlicheKundenbeziehung ist uns wichtig , daher haben unsere Kundinnen und Kunden Ansprechpartner vor Ort. Freundlichkeit, Professionalität und ein respektvoller Umgang sind für uns selbstverständlich.

9. Nachhaltigkeit 

Unternehmerische Verantwortung und nachhaltige Ausrichtung unseres Handelns gehören zu unserem Selbstverständnis. In unserem eigenen Geschäftsbetrieb sind wir stets bestrebt, die natürlichen Ressourcen zu schützen, umweltfreundliche Lösungen zu finden und so unsere Auswirkungen auf unsere Umwelt zu verbessern.

10. Kommunikation

Eine transparente, zeitnahe und verlässliche Kommunikation ist wesentlicher Bestandteil unserer gelebten Unternehmenskultur. Alle Informationen, die wir zur Verfügung stellen, entsprechen unseren Qualitätsansprüchen und werden nach bestem Gewissen erstellt.

Fazit:

Wir ergreifen alle erforderlichen Maßnahmen, um Interessen­konflikte zwischen der Kreissparkasse Tübingen, den Beschäftigten, unseren Kundinnen und Kunden und Partnern auszuschließen, beziehungsweise frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Vorstand und Verwaltungsrat der Kreissparkasse Tübingen stehen uneingeschränkt hinter diesen Verhaltens­richtlinien. Der Vorstand und jeder einzelne Beschäftigte steht in der Verantwortung, die Verhaltensrichtlinien der Kreissparkasse Tübingen mit Leben zu erfüllen.

i