Anmelden
DE

Termine und Events

Entdecken und erleben

Termine und Events

Entdecken und erleben

Tickets erhalten Sie beim Bürger- und Verkehrs­verein Tübingen e.V. (BVV): 

  • Online ... klicken Sie einfach auf "Tickets kaufen"
  • Telefonisch unter 07071 / 91360
  • Oder direkt beim BVV (Neckarbrücke 1, Tübingen)

Kultur im Carré

Coronavirus

Ab September wieder Veranstaltungen im Sparkassen Carré

Wegen der Corona-Pandemie hatten wir das Sparkassen Carré für Veranstaltungen geschlossen.

Nach der Sommerpause im September geht es nun wieder los: Mit zunächst wenigen Gästen und mit einem umfassenden Hygienekonzept.

Wir freuen uns über jeden Besucher, der bei uns einen unterhaltsamen Abend genießen möchte.

Harfenfestival 2020

Großes Abschlusskonzert

2020 ist das Jahr des 25-jährigen Jubiläums des süddeutschen Harfenfestivals. In diesem Jahr zieht das Festival-Seminar von Ruhpolding auf die Schwäbische Alb um. Erstklassige DozentInnen mit internationalem Hintergrund werden auf verschiedenen Spielniveaus unterrichten.

Zum Abschluss der Seminartage findet im Sparkassen Carré ein großes Abschlusskonzert der DozentInnen statt. Freuen Sie sich auf leidenschaftliche Musiker aus Katalonien, Italien, der Bretagne, Wales und Deutschland.

Die Veranstaltung muss leider abgesagt werden.

Termin: 04.10.2020, Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Buchpräsentation

„Vögel im Kopf – Geschichten aus dem Leben seelisch erkrankter Jugendlicher“

Eine gemeinsame Veranstaltung der Kreissparkasse Tübingen, der Kinder- und Jugend­psychiatrischen Universitäts­klink Tübingen, der Buch­handlung Osiander und des S. Hirzel Verlages, Stuttgart.

Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sind nach wie vor ein Tabuthema. Doch wie lebt es sich mit einer Depression, mit Zwangs­handlungen, Ess­störung, Angst und Panik­attacken? Dazu wurden Patientinnen und Patienten, sowie deren Angehörige und Freunde nach ihren Geschichten gefragt. Entstanden ist ein bewegendes und sprach­gewaltiges Buch über das Leben mit einer seelischen Erkrankung, über den Alltag in der Psychiatrie und über die Kraft der Zuversicht.

Schirm e.V., der Förder­verein der Kinder- und Jugend­­psychiatrie, informiert mit diesem Projekt über psychische Erkrankungen, um damit den Abbau von Stigmatisierungen in der Öffentlich­keit voranzu­bringen.

Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Termin: 07.10.2020, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Eröffnungskonzert der Jazz & Klassik Tage 2020

New Peter Lehel Quartet – „Spherical Blues“

Nach über 20 Jahren des klassischen Peter Lehel Quartets mit 15 CD-Einspielungen, unzähligen Konzerten und Tourneen, mit unterschiedlichster Musik der Marke Lehel und Einflüssen von Coltrane, Bartók, Crossover, Klassik und Jazztradition, hat der umtriebige Saxophonist und Komponist nun eine neue Viererbesetzung am Start; mit Ull Möck an den Tasten, dem E-Bassisten Dirk Blümlein und dem Schlag­werker Christian Huber.

Termin: 10.10.2020, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühl­bach­äcker­straße 2, 72072 Tübingen

Jazz & Klassik Tage Tübingen 2020

Gismo Graf Trio mit Cheyenne Graf

Der Shooting­star des Gypsy Swing hat mittlerweile seinen festen Platz in der weltweiten Riege der Spitzen­gitarristen.

Begleitet wird der 25-jährige Stuttgarter von seinem Vater und Mentor Joschi Graf an der Rhythmus­gitarre, der auch einigen Stücken mit seiner schönen warmen Stimme den Feinschliff verleiht. Den Part am Kontrabass übernimmt der renommierte Jazzbassist Simon Ort. Gismos 22-jährige Schwester Cheyenne erweitert das Trio mit ihrer gefühlvollen Stimme zum Quartett.

Termin: 15.10.2020, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäcker­straße 2, 72072 Tübingen

20 Jahre jamclub Musikschule

Jubiläumsgala

Die jamclub Musikschule feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit einem bunten musikalischen Programm für alle Altersklassen. Über 30 Nachwuchstalente treten auf.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Der Erlös geht an den Verein Move e. V.

Termin: 17.10.2020, Einlass 17:00 Uhr, Beginn 18:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Cinéconcert: NOSFERATU

Veranstaltung im Rahmen der Französischen Filmtage Tübingen|Stuttgart

Für die Französischen Filmtage vertont die Popband „Frau Wilhelm“ unter Anleitung des Musikers und Band­coaches Thomas Maos den Stummfilm-Klassiker NOSFERATU – eine Symphonie des Grauens von Friedrich Wilhelm Murnau.

Spielfilm in s/w aus dem Jahre 1922, Länge 63 min. Live­vertonung von der Tübinger Band „Frau Wilhelm“.

Reservierung und Ticketing: cineconcert@filmtage-tuebingen.de, Telefon 07071 569651

Termin: 31.10.2020, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Osiander im Carré: Winfried Hermann

Und alles bleibt anders – Meine kleine Geschichte der Mobilität

Eine Veranstaltung in der Reihe „Osiander im Carré“ in Kooperation mit der Kreissparkasse Tübingen. Lesung und Gespräch, mit Spezialgast Josef-Otto Freudenreich.

Winfried Hermann liest aus seinem politischen Buch, das zugleich ein ganz persönliches ist! Er erzählt von seiner Kindheit, von den tiefgreifenden Veränderungen des Transports und Verkehrs, vom Niedergang der Bahn und vom Durchbruch des Autos. Er verbindet die Themen der Verkehrspolitik mit seinen Lebenserfahrungen. Es geht ihm um eine neue Mobilitätskultur. Diesmal muss sie nachhaltig sein.

Termin: 04.11.2020, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Duo Suchtpotenzial

„Sexuelle Belustigung“ mit Ariane Müller & Julia Gámez Martin

ALARM!!! Sie sind wieder da! Die Musik-Comedy-Queens von Sucht­poten­zial mit ihrem 3. Pro­gramm. Julia Gámez Martín aus Berlin und Ariane Müller aus Ulm sind zwei preis­gekrönte Musikerinnen und bundes­weit bekannt für ihre Shows voll raben­schwarzem Humor.

Wenn diese Ladies ihrer Albern­heit freien Lauf lassen, kann auf der Bühne einfach alles passieren. Sucht­potenzial sind Meisterinnen der gelebten Neurosen und absurden Gedanken­gängen. Sie bewegen sich parkett­sicher in allen Musik-Genres. Ihre Musik und Comedy-Texte schreiben Ariane und Julia selbst.

Termin: 14.11.2020, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

„Voll auf die 12!“

Erlebe Oliver „OLLI“ Gimber alias Witz vom Olli live!

Oliver “Olli” Gimber, der witzigste Malermeister Deutschlands, bringt als Witz vom Olli Millionen Comedyfans in ganz Deutschland zum Lachen. Planlos und auf der Suche nach dem berühmten roten Faden, nimmt er sein Livepublikum mit auf eine Reise voller Witz, Komik und verrückten Geschichten aus seinem Leben als Chef, Unternehmer und Malermeister. Wenn der 55-jährige Pforzheimer mit seinem neuen Programm “Voll auf die 12!” Gas gibt, bleibt kein Auge trocken!

Termin: 20.11.2020, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Bernd Kohlhepp

Hämmerle räumt auf!

Jeder hat sie, die geheimen Orte, wo mysteriöse Heim­lich­keiten gelagert werden. Auch Herr Hämmerle! Der wackere Meister aller Klassen mistet „Kruscht“ aus Keller und Schub­laden aus, um endlich Platz für neues „Glomp“ zu schaffen.

Bernd Kohlhepp, Hämmerles Alter Ego, ist einer der be­kann­testen süd­deutschen Kaba­rettisten und mehr­­facher Klein­kunst­preis­gewinner. Er beherrscht Improvisations-Theater und Pan­tomime, ist Sänger, Buch­autor, Mundart-Dichter, Filmemacher.

Termin: 26.11.2020, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Kabarett mit Rolf Miller:

Obacht Miller

Die Zeiten ändern sich, Miller bleibt – trocken wie eh und je. „Me, myself and I“ – wo ist das Problem, ich bin mir genug. Aber damit reicht es jetzt endlich noch lange nicht: OBACHT MILLER! – das neue Programm.

Rolf Millers Figur kann einfach nicht anders: garantiert oft erreicht und nie kopiert. Und bleibt dabei einzigartig wie sie ist. Keine Sorge. Er verspricht uns ein Chaos der verqueren Pointen, mal ums Eck, mal gerade, mit und ohne Dings. Lehnen Sie sich einfach zurück, entspannen Sie in Ihrem Kampfanzug und atmen Sie locker aus der Hose – in die Tüte.

Termin: 03.12.2020, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

INGO APPELT

„Der Staats-Trainer“

Der Comedian präsentiert sein neues Programm: Mehr Spaß war nie!

Wenn er kommt, haben die Nörgler Sendepause! Ingo Appelt hat ein Geheimrezept gegen die deutsche Depression gefunden: Es gibt so lange auf die Zwölf, bis die Sonne wieder scheint. Schmerzen werden weggelacht. Schon ein einziger Besuch seines neuen Programms „Der Staats-Trainer“ ersetzt mehrere Jahre Therapie – und zwar für Männer wie für Frauen! Denn Ingo Appelt gibt der allgemeinen Miesepetrigkeit den Rest – zur Not mit einem gezielten Tritt in den Arsch.

Termin: 21.01.2021, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

„Schoog im Dialog“ – die Talkreihe im Sparkassen Carré

Dieses Mal empfängt Bernadette Schoog den Buchautor Wolfgang Schorlau.

Der Stuttgarter Autor Wolfgang Schorlau ist bekannt für seine Kriminalromane mit politischem Anspruch. Er schickt seinen Privatermittler Georg Dengler in den Morast des Verbrechens und nimmt dabei gerne die Schwachstellen der Gesellschaft ins Visier. Dazwischen hat er nun, zusammen mit einem sizilianischen Autoren-Kollegen, einen italienischen Commissario ins Rennen geschickt.

Wolfgang Schorlau wird bei Bernadette Schoog erzählen, wie er seine brisanten Stoffe findet und über sein bewegtes Leben bis hin zum heutigen Bestsellerautor berichten.

Termin: 03.02.2021, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Die Damen vom Dohlengässle

„Glück isch a Glücksach!“

Wie immer schwätzen sie mit Humor und Tiefsinn über’s Leben. Komödiantisch, keck, knitz, direkt und gradraus und jede Menge Dreiklang! Nicht für alles Geld der Welt kommt das Glück ins Haus. Das Leben ruft. Für’s Glück gibt’s kein Wecker. Gell, jetzt klingelt’s!

Runter vom Sofa! Hinein in d’Welt! Die Damen vom Dohlengässle, Hildegard, Josefe und Emma, fordern uff dr Stell eindeutig mehr Glitzer im Leben. Also! Auf Los geht’s los! Die Zeit für Neuanfänge ist immer JETZT.

Termin: 19.02.2021, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

MISS ALLIE

Die kleine Singer-Songwriterin mit Herz

Schon frech: Da steht sie, und los geht’s bevor sie es selbst beabsichtigt. Miss Allie ist sofort präsent, ganz direkt und unwiderstehlich einnehmend. Fassungslos authentisch und mit verwegener Entschlossenheit spielt sich „Die kleine Singer-Songwriterin mit Herz“ in die Herzen ihrer ZuhörerInnen. Der Ton wechselt von fröhlich, kokett, verspielt über rockig-zupackend bis hin zu ergreifend ehrlicher und tiefer Emotion.

Termin: 26.02.2021, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Comedy mit Heinrich Del Core

„GLÜCK  g’habt!“

„GLÜCK  g’habt!“ – Hat Heinrich Del Core in der letzten Zeit häufig – und genau das gibt er in seinem neuen Programm zum Besten. Er nimmt uns erneut mit auf eine Reise durch den Alltag, absolut skurril, alltagstauglich und irrwitzig zugleich. In seinem Handgepäck hat er neue, herrlich komische Geschichten, unzählige Lacher und eine Menge an Humor dabei … und seine Schuhe! Seine roten Schuhe!

Der zahlreich preisgekrönte Kabarettist und Comedian überzeugt mit seinem sehr kurzweiligen und pointenreichen Programm.

Termin: 04.03.2021

Bereits gekaufte Tickets be­halten ihre Gültig­keit. Bei Fragen zu erwor­benen Tickets steht Ihnen das Kino Wald­horn in Rotten­burg gerne unter 07472 / 22888 oder per Mail (kino@kinowaldhorn.de) zur Ver­fü­gung.

Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort: Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Die Veranstaltung ist ausverkauft.

„Schoog im Dialog“ – die Talkreihe im Sparkassen Carré

Dieses Mal empfängt Bernadette Schoog den Literatur­kritiker Denis Scheck.

Man darf ihn getrost den bekanntesten Literatur­kritiker der Republik nennen – Denis Scheck hat das Erbe Marcel Reich-Ranitzkys angetreten, ist genauso streitbar, skurril und belesen wie er. Eine Besprechung in seiner ARD-Literatur­reihe "Druckfrisch" kann Ritter­schlag oder Abgrund bedeuten.

Mit ihm über gute und schlechte Literatur, über seine Favoriten und sein illustres Leben zu plaudern wird für Bernadette Schoog und das Publikum höchst amüsant und informativ werden.

Termin: 16.06.2021, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Ort:  Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

SPARKASSEN SUMMER OPEN

Karsten Jancke präsentiert: JOHANNES OERDING "KONTUREN"

Er ist aus der deutschsprachigen Musiklandschaft schlicht nicht mehr wegzudenken! Alle seiner bisherigen fünf Alben sind mit Edelmetall prämiert und seine Konzerte finden in stetig größeren Hallen statt.

Das im Juli 2020 geplante Open Air „SPARKASSEN SUMMER OPEN“ am Sparkassen Carré in Tübingen muss auf 2021 verlegt werden. Johannes Oerding hat bereits für den 18.07.2021 zugesagt, was den Veranstalter, SBEntertainment, sehr freut.

Natürlich behalten die Tickets ihre Gültigkeit und wir hoffen auf das Verständnis aller Gäste, welche bereits ihre Tickets erworben haben.

Termin: 18.07.2021, Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr
Ort: Freigelände Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, 72072 Tübingen

Wir sind für Sie da.
Service-Center07071 2050 Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr - Donnerstag bis 18.00 Uhr
Online-Banking-Hotline:07071 2050 Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr - Donnerstag bis 18.00 Uhr
Wir sind für Sie da.
Service-Center07071 2050 Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr - Donnerstag bis 18.00 Uhr
Online-Banking-Hotline:07071 2050 Mo, Di, Mi, Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr - Donnerstag bis 18.00 Uhr
i